Telefon: 02266/ 63 478
Mobil:   0664/1154839 

email:pfarre.leitzersdorf@katohlischekirche,at

WAS? WANN? WO?

  • CHRISTOPHORUSSONNTAG AM 22. JULI
    Mit dem Hinweis auf den heiligen Christophorus, der als Patron der Reisenden gilt, verbindet sich in der Christophorus-Aktion ein Zeichen für internationale Solidarität. „Mobilität ist teilbar.“ ist der Leitsatz der MIVA. Er weist darauf hin, dass man vom europäischen Überfluss denen etwas geben kann, die es brauchen. Während Europa oft an zu viel Verkehr leidet und vor allem auf Autobahnen lange Stauzeiten in Kauf genommen werden, fehlt es vielen Menschen in den ärmsten Regionen der Welt an Mobilität. Der Dank für unfallfreies Fahren lässt sich somit mit internationaler Solidarität verbinden. Das katholische Hilfswerk MIVA lebt von Spenden. Bei der größten MIVA-Spendensammlung, der Christophorus-Aktion im Juli, werden vor allem AutofahrerInnen ersucht „Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für ein MIVA-Auto“ zu geben. Doch die MIVA finanziert nicht nur Autos. Je nach Bedarf werden auch Motorräder, Fahrräder, Traktoren, landwirtschaftliche Geräte, Boote oder Lasttiere finanziert. Pro Jahr wickelt die MIVA zwischen 300 und 400 Fahrzeugprojekte in etwa 60 Ländern der Erde ab.

  • KRÄUTERSEGNUNG an MARIA HIMMELFAHRT
    Sie sind eingeladen, viele duftende, heilbringende Kräuter zu sammeln und am Maria Himmelfahrtstag, dem 15. August, in Körben vor den Volksaltar zu bringen. Bei der Wortgottesfeier an diesem großen Marienfeiertag werden die Kräuter gesegnet - wir haben kraftvolle, heilbringende Pflanzen vor der Haustür!

  • FRAUENWALLFAHRT NACH OBERHAUTZENTHAL
    Die Dekanatswallfahrt der Katholischen Frauenbewegung führt uns auch heuer wieder am 15. August 2018 nach Oberhautzenthal. Treffpunkt und Abmarsch ist um 13.30 Uhr bei der Brabenetzkapelle in Sierndorf. Um 15.00 Uhr feiern wir die Andacht in der Wallfahrtskirche Oberhautzenthal. Für die Frauen der KFB-Leitzersdorf besteht auch die Möglichkeit schon von Leitzersdorf wegzumarschieren. Treffpunkt ist um 11.15 Uhr bei der Pfarrkirche Leitzersdorf. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung: H. Glassl Tel.Nr. 0664/88522325

  • ERNTEGABEN für das ERNTEDANKFEST
    Da wir am ersten Oktobersonntag (7.10.) unser Erntedankfest mit einer schönen Erntekrone feiern wollen, bitte ich Sie, vor der Ernte Halme abzuschneiden und diese für das Erntedankfest aufzuheben. Danke schon jetzt dafür!

  • PFARRVERBANDZEITUNG
    Mit dieser Ausgabe des Pfarrbriefs Leitzersdorf endet eine lange Tradition. Ab September gibt es nun eine gemeinsame Pfarrverbandzeitung für den Pfarrverband, die 4x im Jahr erscheint: Beiträge allgemein und Berichte aus allen Pfarren werden diese „Zeitung“ prägen. Wir werden jedoch für uns ein Monatsblatt beibehalten, wo die pfarrspezifischen Informationen zu finden sein werden.

  • HERBSTREISE NACH TALLINN
    Anmeldungen dazu bitte sobald als möglich. Sie können sich entweder ein Programm samt Anmeldeformular bei mir holen (liegt auch in der Kirche beim Schriftenstand auf) oder Sie schreiben mir ein Mail und ich schicke ihnen dann die Unterlagen zu.

Bevorstehende Ereignisse

  • PFARRAUSFLUG im September
    Für Samstag, 15. September ist ein Pfarrausflug nach Mayerling und Stift Heiligenkreuz geplant. Am Nachmittag feiern wir in der Wallfahrtskirche Pottendorf eine Hl. Messe (mit Krankensalbung und Blasmusik). Danach sind wir zu einer Kaffeejause eingeladen. Anmeldungen bei den Pfarrgemeinderäten bis spät. Ende Juli erbeten.
  • HERBSTREISE nach TALLINN 2018

    Im November gibt es eine kleine Städtereise nach Tallinn, der Haupt-stadt Estlands (vom 21. – 25. Nov.). Am Programm stehen u.a. die Stadt selber und ihre Umgebung, ein Marzipanworkshop und einiges andere mehr. Die Abende sind diesmal bewusst freigehalten (kein gemeinsames Abendessen), um die Stadt oder auch den Weihnachtsmarkt selber erkunden zu können. Anmeldungen sind bei mir ab jetzt möglich und schon erwünscht Entweder per mail mir schreiben und ich schicke die Anmeldung zu oder die Anmeldung direkt bei mir abholen.